Verhaltensregel der Spieler

Traditionelle Höfflichkeit sind die Verhaltensregeln der Schach Spieler überall. Dies ist ein zuvorkommender Weg, das der Verlierer dem Gewinner gratuliert, und der Gewinner das Respektvoll annimmt. Es fühlt sich nicht gut an zu verlieren, aber wir alle verlieren schon mal, und es ist nicht gut, das durch schreinen oder Unöfflichkeit oder andere emotionale Ausbrüche das zum Ausdruck zu bringen. Auch sollten Gewinner nicht in Freudenschreie ausbrechen, und schon garnicht in Gegenwart des Verlierers, das wäre eine Unverschämtheit.

Eine andere Höfflichkeit ist nicht zu kibitzen (eine dritte Person gibt Ratschläge für einen Spieler). So ein Verhalten ist nicht nur unhöflich sonder verstößt auch gegen die Regeln, Schach ist eben ein Spiel für 2 Spieler. Die Zeit für Analysen und Ratschläge ist, nachdem das Spiel beendet ist.

Als Spieler kannst du eigentlich nicht kibitzen, außer Du fragst ob das Spiel angehalten werden kann. Aber sicherlich kannst Du Deine Nase aus anderen Spiele heraus halten.

Beim Schach spielen sollte Ruhe herrschen, denn Schach ist nichts für geräuschvolle Kulissen.

Frage Deinem Gegenspieler nie, ob er aufgibt. Man gewinnt durch Schachmatt oder wenn der Gegenspieler selbst aufgibt. Der beste Weg einen Gegenspieler zur Aufgabe zu ermutigen ist, das man einen guten Zug macht.

Es ist nicht aktzeptabel seinen Gegenspieler zu stören, zu verwirren oder zu verärgen. Dieses schließt auch das hartnäckige Angebot von Unentschieden ein.

Die Zuschauer haben sich an die Etikette zu halten, wie die Spieler. Zuschauer sollten ruhig bleiben und sich nicht ins das Spiel einmischen.



Zum Inhaltsverzeichnis
© Startspiele Schach