Die Schach Figuren

Der König

Der König ist die wichtigste Figur auf dem Schachbrett. Der König kann ein Feld in jede Richtung sich bewegen,einschließlich diagonal (abgesehen der Rochade). Er kann nie geschlagen werden und wenn er in gefahr kommt muss er sofort geschützt werden. Wenn das nicht möglich ist, hat man das Spiel verloren.Wenn er von einer Gegnerischen Figur bedroht wird, nennt man es Schach, und wenn man nicht aus dem Schach heraus kommt, dann ist man Schachmatt, und das Spiel ist verloren.
Spezielle Züge:
Rochade

Die Dame

Die Dame ist die stärkste Figur auf dem Schachbrett. Sie kann mehr Felder kontrollieren als andere Schachfiguren. Sie kann Waagerecht, Senkrecht und Diagonal über alle Felder gezogen werden. Jedoch darf sie keine andere Figur überspringen.

Der Turm

Der Turm kann horizontal und vertikal über alle Felder gezogen werden, darf aber dabei keine Figur überspringen.

Der Läufer

Der Läufer darf nur in der Diagonalen über alle Felder gezogen werden, darf aber nicht andere Figuren überspringen.

Der Springer

Der Springer bewegt sich in 2 unterschiedlichen Schritten; ein Schritt in der Waagerechten oder Senkrechten ,danach Diagonal in der ersten Schrittrichtung. Beim ersten Schritt darf das Feld auch von einer anderen Figur besetzt sein.

Der Bauer

Der Bauer bewegt sich normal nur nach vorne.
Erster Zug: aus der grundstellung heraus darf der bauer entweder ein oder 2 Feld vorwärts ziehen, die Felder dürfen aber nicht besetzt sein.
Schlagen: der Bauer schlägt diagonal in Zugrichtung.
Spezieller Zug des Bauern:
    En passant
    Eintauschen




Zum Inhaltsverzeichnis
© Startspiele Schach